Seit August führt Ja! Natürlich, eine Handelsmarke der Rewe Group Österreich, eine Mobile Tagging Kampagne mit QR-Codes durch. Im Unterschied zur aktuellen AUA Kampagne liegt der mediale Fokus allerdings nicht vorrangig auf der medienkonvergenten Verlinkung von Printmedien mit dem mobilen Web, sondern auf dem Web-to-Mobile Acess.
Inhalt
Kern der Kampagne ist ein Gewinnspiel, dass sowohl über das mobile Portal als auch über die eigenen Internetseiten und Banner beworben wird.
Zu gewinnen gibt es einen Urlaub für 2 Personen im Naturpark Hohe Tauern. Die Teilnahme erfolgt ausschließlich via Registrierung auf dem mobilen Portal, auf das auch via QR-Code zugegriffen werden kann. Hier finden sich auch Informationen zum Gewinnspiel und die nachhaltige, biologische Orientierung des Unternehmens.
Kanäle
Als Informations-und Werbekanäle dienen der eigene Unternehmensauftritt, Banner-Werbung auf diversen Internet-Seiten (z.B. ORF.at), Anzeigen in diversen Printmedien und das mobile Portal. Die Verlinkung Web-to-Mobile erfolgt via QR-Code. Der 2D-Barcode ist auch der Türöffner von Print-to-Mobile.
Weiterhin bemerkenswert ist die Mobile Tagging Anleitung auf Facebook, die von einer Praktikant sehr anschaulich mittels eines Videos dargestellt wird.
Technologie
Ja!Natürlich setzt bei der QR-Code-Erstellung und -Analyse auf den bewährten Tag-Manager von Tagnition. Als Tag-Reader steht der prämierte Upcode-Reader via SMS-Push zur Verfügung. Weitere 3 Kanäle sind für den Download möglich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen