RSS Feed
Publikationen
Labels

Mittwoch, 27. Februar 2008

Presseoffensive setzt sich fort

Langsam aber sicher sind sich alle einig: Mobile-Tagging kommt! Gerade der öffentliche Diskurs scheint sich in der Pflicht zu sehen und geht somit weiterhin in die Offensive. Und das obwohl man sich der bestehenden Probleme bewusst ist. Hier finden wir einen Beitrag in der Pressebox:

“Mobile Tagging setzt sich immer mehr durch”, heißt es bereits in der Headline. Dieser Trend verzeichne sich “trotz fehlender Standards für Codes und Lesegeräte”. Es stehe fest: “Das sogenannte Mobile-Tagging mit 2D-Barcodes (kommt) auch in Deutschland immer mehr zum Einsatz”.



So liest man es auch im IT-Profimagazin iX in seiner aktuellen Ausgabe 3/08. Chefredakteur Jürgen Seeger mahnt jedoch: "Um den 2D-Barcodes zum vielerorts prognostizierten Durchbruch zu verhelfen, sind noch einige Hindernisse aus dem Weg zu räumen". Dieser Fingerzeig geht in Richtung Optimierung der Reader in Funktionsweise, Erkennungsgenauigkeit und Performance, der Einigung im Markt auf einen Code-Standard und der Vorinstallation von Barcode-Readern auf mobilen Endgeräten.


Quelle: http://www.heise.de/ix/inhalt.shtml

Vor allem in den letzten beiden Punkten, die eng verbunden scheinen, sehen auch wir das Hauptproblem. Die großen Vereinigungen der Mobilfunker hatten bereits im Sommer den Willen zum Standard bekundet. Leider sitzen wir immernoch auf der Lauer, versprechen allerdings den Korken knallen zu lassen, wenn wir euch endlich über eine Einigung informieren dürfen.

via: http://www.pressebox.de

1 Kommentar:

k@beautravail hat gesagt…

Auch wenn ich ungern besserwisserisch bin muss ich doch klarstellen, dass der Artikel in der iX nicht von Herrn Seegers ist, sondern von mir. ;-)