RSS Feed
Publikationen
Labels

Montag, 22. Juni 2009

"Die unendliche Schleife" - Jubiläums-QR-Code für Max Bill von M. Ziegengeist

"Es war mir gelungen, das Unendlichkeitszeichen aus der Mathematik als Symbol räumlich anschaulich zu machen."
Damit beschreibt Max Bill seine "Unendliche Schleife", die der Ausstellung zum 10-jährigen Jubiläum des Kulturhauses zumikon in Nürnberg den Namen gibt.


Max Bill - erfolgreicher Architekt, Maler, Bildhauer und Grafiker, abstammend aus den künstlerischen Gefilden des Weimarer Bauhauses, war Mitbegründer der wichtigen HFG Ulm - dem Nachfolgemodell des Bauhauses - und Entwickler des bekannten Ulmer Hockers. Dieses Jahr wäre er 101 Jahre alt geworden. Er entwarf das Gebäude des heutigen Kulturhauses und somit auch einen großen Teil dessen Philosophie: "Kultur und Kommunikation".

An dieser Stelle kommt nun der QR-Code ins Spiel. Der Künstler Manfred Ziegengeist nimmt mit seinem Werk "Die unendliche Schleife - 10 Jahre zumikon / 101 Jahre Max Bill" an der Ausstellung teil.



Das Wachstum der Rosen symbolisch als unendliche Schleife im Kontrast zum QR-Code als unendliche Schleife der Verbindung von Kultur und Kommunikation im 21. Jahrhundert.
Die Arbeit Max Bills als Ehrengast und Vertreter der "Form Follows Function - Bewegung" wird durch den funktionalen und - gestalterisch betrachtet - sachlich und stilsicheren QR-Code, wiedergegeben. Max Bill hat es geschafft die Unendlichkeit räumlich darzustellen - Der QR-Code schafft die Verbindung zu ihr.

Tagnition freut sich, ein Teil dieses Projektes sein zu können und gratuliert zu diesem
gelungenen Beispiel für die Verwendung von QR-Codes auf Öl auf Leinwand.

Keine Kommentare: